Eine kreative, etwas verrückte Welt

Das Theater ist ein Ort für Menschen, von und mit Menschen. Ein Raum für Meinungen und Auseinandersetzungen, der einen gemeinsamen Weg und wachen Blick braucht, fasst eine unserer Interviewten sehr treffend zusammen. Wir haben uns umgehört an Schauspiel- und Opernhäusern und wollten wissen: Was ist den Menschen an ihrem Arbeitsplatz, beim täglichen Miteinander in den Abteilungen wichtig? Was motiviert sie? Welche Wünsche haben sie, wenn sie an ein Theater der Zukunft denken?

Kira-Marie Klein, Assistentin des Technischen Direktors, Staatstheater Braunschweig:
Ich bin Kira, 31 Jahre alt und komme aus dem Herzen des Ruhrgebiets. Meine berufliche Laufbahn begann 2011 mit einem Architekturstudium in Hannover. Seitdem wohne ich in der Landeshauptstadt und habe vor meiner Anstellung am Staatstheater Braunschweig einige Jahre in einem mittelgroßen Architekturbüro gearbeitet.

Seit 2020 bin ich Assistentin des Technischen Direktors; zu meinen Hauptaufgaben gehören unter anderem die Aufarbeitung und Zusammenstellung der technischen Informationen im Austausch mit den einzelnen Abteilungen und den Bühnenbildner:innen.

Darüber hinaus übernehme ich viele organisatorische Aufgaben, die keinen eindeutigen Zuständigkeitsbereich haben. Ich würde meine Stelle daher eher als organisatorisch, zuarbeitend, aber auch kommunikativ bezeichnen. Sie bietet sehr viele Möglichkeiten, gerade für mich als Quereinsteigerin, die Strukturen in einem Theaterbetrieb sowie die einzelnen Aufgaben der Abteilungen kennenzulernen. Dies liegt vor allem auch daran, dass ich in Braunschweig in einem sehr hilfsbereiten und offenen Team willkommen geheißen wurde. Das allgemeine Arbeiten und den ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Sonderband 2022
Rubrik: Foyer, Seite 8
von Iris Abel

Weitere Beiträge
Ideen teilen und entwickeln

Ein sonniger Morgen Ende April, es ist kurz nach 9 Uhr und viele Menschen stehen vor dem Eingang des Theaters Dortmund, begrüßen sich, reden oder trinken Kaffee. Nach einem Jahr, in denen Workshops und Arbeitsgruppentreffen nur im virtuellen Raum stattfanden, ist es endlich so weit. Der erste Kongress „Zukunft des Theaters – Theater der Zukunft“ findet live statt....

„Wir haben eine sehr große Lernkurve vor uns“

Themen rund um neue Technologien und Digitalität für eine Zukunft des Theaters stehen im Mittelpunkt der digital.DTHG (www.digital.dthg.de). Mit dem Forschungsprojekt „Im/material Theatre Spaces“ möchte sie die Innovationskraft des Theaters und seiner Akteure bündeln und so einen Beitrag leisten, um die Zukunftsfähigkeit der Theater zu fördern.

Ein...

Game of Drones

Mitten auf dem Fluss drosselt das Schiff seine Fahrt, bringt sich in Position, sodass seine Fahrgäste beste Sicht auf die zu dieser späten Uhrzeit spärlich erleuchtete Elbphilharmonie haben. Das Hamburger Wetter ist völlig anders als sein Ruf: tagsüber schönster Frühlingssonnenschein, jetzt fast windstill und klarer Nachthimmel. Gebannt schauen alle zu dem...