Jedes Material beherrschen

Requisiteure sorgen für die richtigen Gegenstände auf der Bühne, in Inszenierungen am Theater, in Musical, Oper, Ballett und Film. Dabei genügt es für sie oft nicht allein zu wissen, wo diese zu bekommen sind – vieles wird eigens für die jeweilige ­Inszenierung angefertigt. Zu Besuch bei der Requisiteurin Heidi Böhm am Theater Lüneburg.

Die meisten Menschen würden für diesen Satz in den Knast wandern: „Ich habe ein paar Kalaschnikows gekauft.“ Für Heidi Böhm gehört er zum alltäglichen Geschäft. Und wenn sie das richtig macht, dann gibt es sogar noch Applaus dazu. Ganz öffentlich. Aber Schusswaffen als Attrappen zu besorgen zählt für die Requisiteurin des Theaters Lüneburg nicht zu den Aufgaben, deren Beschaffung oder Herstellung sie besonders herausfordern. Bei der Frage danach sagt sie nach kurzem Nachdenken: „Elefantenkot.

“ Der sollte nämlich nicht einfach als brauner – künstlich erzeugter – Haufen auf der Bühne herumliegen. Die Regie hatte vor, ihn im Stück in dreifacher Ausfertigung aus sechs Metern Höhe in einem zeitlich festgelegten Abstand herabwerfen zu lassen. Dabei musste er nicht nur mit einem satten Geräusch auf den Brettern landen, sondern auch noch weitgehend in Form bleiben. „Wir haben nach vielen Versuchen eine Spezialrezeptur gefunden“, sagt Böhm zufrieden und schmunzelt.

Große Abwechslung: drei Bühnen, drei Sparten

Beruflich hatte die 33-Jährige eigentlich etwas ganz anderes vor. Sie machte nach der Schule eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin mit der Fachrichtung Grafikdesign. ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Sonderband 2020
Rubrik: Thema: Berufsbilder & Porträts, Seite 50
von Marie-Luise Braun

Weitere Beiträge
Nachwuchs finden und fördern

In Senftenberg bilden wir nun seit 2007 Fachkräfte für Veranstaltungstechnik aus. Von 1998 bis 2003 war ich in der Prüfungskommission für diese neu entstandene Ausbildungsrichtung in Berlin, damals noch in der Siemensstadt – und war auch dabei, als sich die Ausbildung noch in ihren Anfängen befand und Fahrt aufnahm. Gleichzeitig bemühte ich mich, dass bei uns in...

Sie geben den Takt an

Es ist Freitagabend und ich treffe Ulrike Schaper um 19 Uhr an der Pforte des Schauspielhauses in Bochum. Ihr erster Gang bei Dienstantritt führt sie ohnehin zur Pforte. Dort holt sie das Inspizientenbuch aus ihrem Fach und nimmt das Abendspielbuch für die Vorstellung im großen Haus entgegen. Auf dem Weg zum Inspizientenplatz findet sie immer wieder Zeit für einen...

Mit Fachkenntnis und Vertrauen

Der Arbeitgeber ist gemäß § 3 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes unter Berücksichtigung der Umstände zu treffen, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit beeinflussen. Er hat die Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und sich ändernden Gegebenheiten anzupassen. Dabei hat er eine...