Baden-Baden-Award 2018 – die Verleihung

Gute Gründe zum Feiern

Unter dem Motto „JAZZ geht’s ab“ fand am 30. November in der Akademiebühne der EurAka Baden-Baden die feierliche Preisverleihung des Baden-Baden-Awards 2018 statt. Die prämierten Arbeiten machten sehr eindrucksvoll deutlich, wie abwechslungsreich die Veranstaltungsbranche und deren Berufsbilder sind.

Seit dem Jahr 2009 wird der Baden-Baden-Award jährlich an die besten Absolventen der Ausbildungen zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Bühnenmaler und -plastiker/-in, Mediengestalter/-in Bild und Ton, Maskenbildner/-in, Veranstaltungskaufmann/-frau sowie der Weiterbildung zum/zur geprüften Requisiteur/-in verliehen. Die Einreichungen in allen Kategorien werden von einer Fachjury begutachtet, die die Gewinner des ersten bis dritten Platzes ermittelt. 

Das zehnjährige Bestehen bot einen weiteren Grund zum Feiern und auch zum Reflektieren. Von Anfang an und mit viel Herz dabei war und ist der Moderator des Abends, Andreas Müller (SWR). Bei seiner rasanten videounterstützten Reise durch die Themen, die in den vergangenen zehn Jahren die Welt bewegten, ließ er keinen Zweifel an seinem Talent als Comedian aufkommen.  

Das diesjährige Motto, „JAZZ“, wurde optisch unterstützt durch zwei ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 6 2018
Rubrik: Beruf: Bildung, Seite 88
von Juliane Schmidt-Sodingen

Weitere Beiträge
Grosse Oper - viel Theater?

Aus Anlass der bevorstehenden Generalsanierung des Nationaltheaters Mannheim ist die Ausstellung „Große Oper – Viel Theater?“ über aktuelle Bauprojekte von europäischen Theater-, Opern- und Konzerthäusern bis zum 26. Dezember im Foyer des Hauses zu sehen. Die großformatige Ausstellung wurde um Dokumente zu Vergangenheit und Zukunft des Nationaltheaters erweitert....

Wie weiter im Tanztheater Wuppertal?

Die Erneuerung am Tanztheater Wuppertal ist ins Stocken geraten, nachdem der neuen Intendantin Adolphe Binder nach kurzer Tätigkeit im Juli fristlos gekündigt wurde. Aber die beiden neuen Stücke, die 2018 auf Initiative Binders entstanden, touren weiter, trotz der Entlassung der erst 2017 engagierten künstlerischen Leiterin. Sowohl „Since She“ als auch „Neues Stück...

Auftakt

Liebe Leserin, lieber Leser, 

mit dem Jahreswechsel gibt es auch bei der BTR Veränderungen. Karin Winkelsesser, seit zwei Jahrzehnten Redakteurin der Zeitschrift, zieht sich aus dem „Alltagsgeschäft“ zurück und wird Mitherausgeberin der BTR. Ihr gilt mein herzlicher Dank für die über alle Jahre hin produktive und persönlich immer vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

...