Büchermarkt 6/2018

Bühnentechnische Rundschau - Logo

Hermann Herrey
Werk und Leben 1904–1968
von Rudolf Stegers
352 Seiten · 150 s/w und 150 farbige Abbildungen · Hardcover
ISBN 978-3-0356-1323-0
Birkhäuser Verlag, Basel 2018
EUR 99,95

Trotz seines außergewöhnlichen Werks ist Hermann Herrey kaum noch bekannt. Der vorliegende Band zeichnet die Biografie und das Werk des Architekten und Szenografen nach und stellt seine wichtigsten Werke vor. Hermann Zweigenthal (1904 bis 1968), so sein Geburtsname, ist als Architekt der berühmten Berliner Kant-Garagen ein Begriff geworden.

Seinen späteren Namen nahm er an, als er amerikanischer Staatsbürger wurde. Der gebürtige Wiener studierte in Berlin an der Technischen Hochschule von 1924 bis 1927 zusammen mit Egon Eiermann und Julius Posener bei Hans Poelzig -Architektur. Anschließend entwarf Herrey nicht nur Garagen und Häuser, sondern auch Wohnungseinrichtungen oder gar ganze Theater. Zudem kreierte er Bühnenbilder, etwa das zu der berühmten „Faust“-Inszenierung mit Gustaf Gründgens von 1932. Er machte in Berlin Bekanntschaft mit den Intendanten Max Reinhardt, Leopold Jessner und Erwin Piscator und war befreundet mit den Schauspielern Lothar Müthel und Heinrich Schnitzler. Für die beiden ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 6 2018
Rubrik: Lesen, Seite 68
von

Weitere Beiträge
Vorschau - Impressum 6/2018

VIVID – Die neue Revue im Friedrichstadt-Palast   

Die größte Bühne der Welt wartet wieder mit einer neuen Revue auf (siehe auch Seite 4) und viele Gewerke unserer Branche waren beteiligt, um der bisher aufwendigsten und teuersten Show zum Erfolg zu verhelfen. Spezielle Flugwerke, Wundermaschinen für Akrobaten, schnelle Szenenwechsel und atemberaubende...

Bildungseinrichtungen 6/2018

Studium

Bachelor Theater- und Veranstaltungstechnik 

Bachelor Veranstaltungstechnik und -management 

Master Veranstaltungstechnik und -management (konsekutiv)

 

Beuth Hochschule für Technik Berlin 

Luxemburger Str. 10 

D-13353 Berlin 

Tel.: 030 4504-5412/-5414 

Fax: -2008 

theaterlabor@beuth-hochschule.de   

www.beuth-hochschule.de   

Meister/in für...

Theater als technologisches Ensemble

Vom 8. bis zum 11. November fand sich die Gesellschaft für Theaterwissenschaft zu ihrem alle zwei Jahre stattfindenden Kongress zusammen. Zahlreiche Vorträge aus Wissenschaft, Kunst und Theater waren an 17 Kulturorten in Düsseldorf zu hören und zu erleben. Das diesjährige Thema, „Theater und Technik“, machte unsere Autorin neugierig. Besonders interessant war ein...