BTR Ausgabe 3 2022
Foyer
Lebhafter Neustart: Theatertreffen 2022
Wie hat die Coronakrise das Theater verändert? Diese Frage schwang beim 59. Theatertreffen in Berlin vom 6. bis zum 22. Mai natürlich immer mit. Erstmals seit 2019 konnte es wieder live veranstaltet werden. Für das technische Team gab es eine zusätzliche Herausforderung, das Haus herzurichten: Es ist eine Baustelle. Denn infolge von Corona ist auch die energetische Sanierung ins Stocken geraten, wie der Technische Leiter Matthias Schäfer berichtet.
Fokus
Ausstellungen und Messen
Geschichten von Metamorphosen
Die 59. Biennale in Venedig verzögerte sich coronabedingt um ein Jahr. Nun sind bis zum 27. November in 80 Nationenpavillons und anderen Orten der Stadt rund 1500 Werke zu sehen. Auffallend dabei der strukturelle Wandel dieser altehrwürdigen Ausstellung: Die Kunst kommt hauptsächlich von Frauen und nicht-binären Menschen
Bühnenwelten
Das Kleist-Museum in Frankfurt (Oder) zeigt bis zum 14. August die Ausstellung „Bühnenwelten“, in der 26 restaurierte Bühnenmodelle im Mittelpunkt stehen – und um eine digitale Ebene bereichert werden. Die Ausstellung dient auch der Erforschung des Sammlungsbestands des Museums und einer Vermittlung mit hybriden Formaten. Der Katalog vertieft mit seinen Beiträgen aus unterschiedlichen Perspektiven das Projekt sowie seine Themen- und Forschungsfelder
Messe der Begegnung
Die letzte Frankfurter Messe zum Thema Licht war die Prolight + Sound 2019 vor drei Jahren. Inzwischen haben wir Wörter wie Shutdown und Lockdown und später das Tragen von Masken gelernt. Mehr als zwei Jahre lang gab es nur wenige Veranstaltungen – diese Messetage waren also etwas Besonderes. Ein Blick des Autors in die Lichtbranche
Licht für unverfälschte Schönheit
Im Städel Museum in Frankfurt am Main erhielten die Sammlungsräume „Alte Meister“ ein innovatives Lichtkonzept von Zumtobel – das Licht wird nun von draußen nach drinnen geführt. Dafür wird das Beleuchtungsniveau an das aktuell vorherrschende natürliche Licht angepasst. Die neue Beleuchtung unterstreicht die Ausdruckskraft der Werke, harmonisiert die Räume mit und ohne Tageslicht und senkt dank LED-Technik den Stromverbrauch
Markt
Produktionen
Ein Schiff fährt um die Welt
Am 23. Mai wurde mit der Uraufführung von „Der Sänger“ in der Regie von Armin Petras das jüdische Theaterschiff „MS Goldberg“ eröffnet. Die Crew hat sich zum Ziel gesetzt, mit Theater, Musik, Film, Lesungen, Talkrunden und Education- Projekten für Jugendliche gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu wirken. Noch liegt das Schiff in Berlin-Spandau, wird aber bald die Leinen losmachen, um auch an anderen Orten seine Mission zu erfüllen
Die Saison des Kraken
Mitten in Lyon steht ein Riesenkrake aus Holz, der DJs eine Bühne bietet und Architektur mit bildender Kunst verbindet. Erdacht und errichtet wurde er vom Architekturbüro UV Lab, dessen Werke auf 3D, Scripting, Recycling und ein Publikum setzen, das sie in Besitz nimmt
„Wir müssen die Spielregeln festlegen“
Ralph Zeger ist seit mehr als 20 Jahren als Bühnen- und Kostümbildner tätig. Er engagiert sich in verschiedenen Gremien für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen im Theaterbetrieb und beim Dekorationsbau
„Nachhaltig agieren heißt investieren“
Wenn beste Absichten auf überlastete Strukturen und überforderte Menschen treffen und die Beauftragungen nicht an fachkundiges Personal übergeben werden, entsteht nicht nur Unzufriedenheit. Es ist eine Tatsache, dass Nachhaltigkeit oder auch andere Themen mit praxistauglichen Positionen vermittelt werden müssen. Über- oder Unterforderung sind gleichermaßen schlechte Begleiter. Ein Technischer Direktor berichtet
Der digitale Bühnenraum
Die Münchner Schauburg, ein bekanntes und erfolgreiches Theater für das junge Publikum, hat sich in den vergangenen zwei Jahren in die digitale Welt bewegt. Für die Treff.Burg, einen digitalen Bühnenraum, wurde die Technologie für Onlinekonferenzen adaptiert, um Vorteile von Streaming und Kommunikation zu verknüpfen. Daraus sind verschiedene Projekte und Inszenierungen entstanden, die auch künftig weiterentwickelt werden sollen
Bücher
Bau und Betrieb
Ein Haus im Fluss der Zeit free
Die Baumaßnahmen in der Musikalischen Komödie Leipzig sorgten für einige Überraschungen und Verzögerungen, so auch die Pandemie. Im vergangenen Herbst konnte das Haus dann endlich festlich eröffnet und wieder bespielt werden. Der neue, fahrbare Orchestergraben ist nur eine Facette in einer langen Baugeschichte des traditionsreichen Hauses
Leitfaden für Nachhaltigkeit
Das in Großbritannien entstandene „Theatre Green Book“ ist ein Praxis-Handbuch für nachhaltiges Arbeiten im und am Theater und gibt einen klaren Handlungspfad vor. Das Team der DTHG ist von dem Projekt begeistert und hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle drei Bände zu übersetzen und an die Spiel- und Arbeitsweisen im deutschsprachigen Raum anzupassen
„Als hätte ich ein Smartphone in der Hand“
Das auch als „größte Reisebühne Europas“ bezeichnete Landestheater Detmold arbeitet mit mehreren Live-Sound-Mischpulten. Im Interview berichten Timo Hintz, Leiter der Tonabteilung, und sein Kollege Vladimir Karadjov, wie die unterschiedlichen Avid-Venue-Systeme eingesetzt werden und welche Features das Team nicht mehr missen möchte
Brandschutz in Kulturbauten
Wie können zukünftig die weiter steigenden Kosten für Brandschutz in Theater- und Veranstaltungsstätten gesenkt werden, ohne das notwendige Sicherheitsniveau zu senken? Eine Polemik
Beruf und Bildung
„Mehr Praxis und weniger Schule“
Neun europäische Hochschulen haben sich für das Projekt „Canon – Technical Theatre History“ zusammengeschlossen, um Bewusstsein und Verständnis für die Geschichte der europäischen Theatertechnik zu fördern. Für Teilbereiche dieses Projekts entwickelt und testet die digital.DTHG mithilfe von Augmented und Virtual Reality neue Lehr- und Lernmethoden. Ein Gespräch mit Chris van Goethem, Forscher und Dozent für Theatertechnik und -geschichte sowie Leiter des Projekts
Künstlerische Potenziale ausschöpfen
Seit 20 Jahren treffen sich einmal jährlich Dozent:innen und Absolvent:innen des ehemaligen Studiengangs Lichtgestaltung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Eine Teilnehmerin berichtet