Was ist der ideale Konzertsaal?

Neue internationale Konzerthallen nahmen in den Feuilletons der letzten Zeit einen großen Raum ein. Es wurden einige neu eröffnet, weitere sind im Bau, Projekte wurden gestrichen oder gestoppt und viele werden kontrovers diskutiert. Der Autor zeichnet die Entwicklung nach in seinen Anmerkungen über neue Säle, die Politik und Herausforderungen bei der Planung und dem Bau

Beginnen wir in Wrocław (Breslau), Polen. Dies ist die drittgrößte Stadt Polens, und viele Bürger würden behaupten, dass sie die vibrierendste Musikszene im ganzen Land bietet. Im letzten November fand beispielsweise das 19. Jazztopad Festival statt und wurde mit viel Kreativität von Intendant Piotr Turkiewicz kuriert. Das Festival fand in dem Nationalen Forum für Musik (Narodowe Forum Muzyki) statt. Der Bau wurde 2015 eröffnet. Die polnischen Architekten APA Kuryłowicz & Associates ließen sich von Musikinstrumenten inspirieren.

Die Außenfassade ist mit ihrem Holz dem Körper eines Saiteninstruments nachempfunden, während die Foyers aus Corian, einem mineralisch-organischen Verbundwerkstoff, an die Tastatur eines Klaviers erinnern sollen. Der Akustikplaner war Russell Johnson mit seinem Team von Artec Consultants. Nach seinem Tod 2007 führte Artec das Projekt fort. Der große Konzertsaal ist als ansehnliche Schuhschachtel in hellen Farben und mit viel Holz gestaltet. 1800 Zuschauer haben auf vier Ebenen Platz. Außerdem gibt es drei Kammermusiksäle von 250 bis zu 400 Zuschauern. Der Konzertsaal ist das architektonische Highlight des Projekts. Die kleineren Kammermusiksäle sind weniger ...

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BTR 5 2023
Rubrik: Tontechnik & Akustik, Seite 52
von David Staples

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