Vorschau - Impressum 4/2020

BTT 2020 in Ulm: Sicherheitskonzept für Tagung und Messe

Corona-bedingt wurde die diesjährige Bühnentechnische Tagung (BTT) mit Messe und Mitgliederversammlung von Mitte Juni auf Ende Oktober verschoben.

Da sich eine solche Veranstaltung momentan nicht in gewohnter Weise durchführen lässt, müssen in Ulm die geforderten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt werden – um allen Beteiligten die größtmögliche Sicherheit zu bieten. Das Konzept zur Durchführung der BTT wurde von der DTHG überarbeitet.


Das Duo Scheinzeitmenschen: Licht zeigen

Schon früh näherten sich Valeska Klug und André-Birk Hildebrand neugierig den Phänomenen von Licht: mit Ausprobieren und Aufschrauben – jenseits einer lichttechnischen Ausbildung. Ein „Sonnenaufgangsautomat“ ist exemplarisch für die künstlerische Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung von Licht und bindet zudem eine akustische Dimension ein. Jüngstes Projekt: Licht von Sensoren gesteuert auf einer mobilen Objekttheaterbühne.


Neubau der John Cranko Schule in Stuttgart

Nach fünf Jahren Bauzeit wird am 28. September 2020 die John Cranko Schule mit einer feierlichen Schlüsselübergabe eröffnet.

Für  60 Millionen Euro ist zum ersten Mal der ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 4 2020
Rubrik: Service, Seite 72
von

Weitere Beiträge
Freiraum für die Fantasie

Unter den Hochschulen, die Bühnenbild plus Kostüm von Anfang an und nicht erst als Spezialisierung im Abschlussjahr unterrichten, suchte sich takis drei aus: Neben Paris und Rom kam auch Bukarest in die engere Auswahl. „In die Nationale Universität der Künste dort verliebte ich mich sofort: so schön altmodisch und verschult.“ Er lernte Rumänisch und zog nach...

Portale ins politische Bewusstsein

Im Kunstbau des Lenbachhauses wird derzeit die erste große Retrospektive in Deutschland von Sheela Gowdas Arbeiten gezeigt. Zwei Jahre an Vorbereitung samt Recherchen und Drehterminen in dem indischen Ort Bengaluru waren der Ausstellung „It.. Matters“ vorausgegangen. Die indische Künstlerin und Dozentin kam im März eigens nach München, um 20 ihrer Installationen...

Space for the others’ imaginations

Of all the colleges that teach stage and costume design from the start and not just as specialist subjects in the final year, takis shortlisted three where he might study: Paris, Rome and Bucharest. “I immediately fell in love with the National University of the Arts [in Bucharest}, so old-fashioned and school-like.” He learned Romanian and moved to Bulgaria. “It...