Pionier des Lichts
Ingo Maurer ist am 21. Oktober 2019 im Alter von 87 Jahren in München gestorben. Der Lichtgestalter arbeitete dort gerade an mehreren Projekten: Im Residenztheater wurde sein Objekt „Silver Cloud“ installiert, im Foyer der Pinakothek der Moderne das „Pendulum“. Zudem waren er und sein Team in die Ausstellung „Ingo Maurer intim. Design or what?“ in der Neuen Sammlung – The Design Museum involviert. Die U-Bahn-Haltestelle „Sendlinger Tor“ wird gerade nach seinem Licht- und Farbkonzept neugestaltet.
Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde das im 19.
Jahrhundert errichtete Nationaltheater in München in seiner antikisch monumentalen Wucht mit Säulenportikus und doppeltem Giebel wiederaufgebaut. Nach hinten versetzt entstand 1951 das Neue Residenztheater als schlichter Nachkriegsbau, der sich architektonisch bislang schwer von dem Ensemble abheben oder behaupten konnte. Mit wenigen Kunstgriffen verstand es hier Ingo Maurer, ein feierliches Spiel von Innen und Außen zu erzeugen, eine leuchtende Kommunikation des Hauses und seiner Zuschauer mit den Passanten. Die störanfällige Leuchtschrift „Residenztheater“ an der Außenseite der Glaswand wurde jüngst durch eine rote LED-Schrift ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
- Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
BTR Ausgabe 1 2020
Rubrik: Foyer:Aktuell, Seite 8
von Eva Maria Fischer
Rhythmen und Algorithmen: Ein japanisch-europäisches Projekt zeigt Tanz als Förderer des Verständnisses zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz. Und das ausgerechnet mit dem Flamenco-Tänzer und Choreografen Israel Galván, dem Avantgarde-Star und Eigenbrötler aus Sevilla.
Auf der Bühne hämmert Tänzer Israel Galván sein Zapateado (das Trommeln der Füße) oder...
Der Musicalklassiker „Follies – Glanz und Schatten der Revue“ von Stephen Sondheim wurde für die Dresdner Staatsoperette adaptiert. Wichtigstes Bühnenbildelement: Vier sich drehende Wagen mit Showlicht auf Ringen sind zugleich Spiel- und Tanzfläche. Gedreht und verfahren auf der Drehscheibe lassen sich mit den Wagen immer neue effektvolle Bilder und...
Bereits seit 25 Jahren informiert die Prolight + Sound über Trends und Innovationen der Entertainment-Technology-Industrie. Zur Jubiläumsausgabe (31. März bis 3. April 2020) setzt die Veranstaltung auf hochqualitative Angebote für Aussteller und Professionals.
In diesem Jahr findet die Prolight + Sound komplett auf dem Westgelände der Messe Frankfurt statt – das...
