Impulse für ein neues Arbeiten
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) führte 2023 eine Reihe von Green-Culture-Konferenzen durch, die wesentliche Akteure aus Kultur, Politik und Verwaltung, Wissenschaft sowie Zivilgesellschaft zusammenbrachte, um Ideen und Lösungen für den ökologischen Wandel in der Kulturbranche zu diskutieren und auszugestalten. Nach den erfolgreichen Konferenzen zu Kultur- und Kreativwirtschaft in Bremerhaven (April 2023) und audiovisuellen Medien in München (Juli 2023) rückte die dritte Veranstaltung nun die Theater- und Orchesterlandschaft in den Fokus.
Einleitende Grußworte sprachen Dr. Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig, und Tobias Wolff, Intendant der Oper Leipzig, gefolgt vom Keynote-Vortrag „Transformation as Opportunity“ von Paddy Dillon und Lisa Burger, den Autor:innen des britischen Theatre Green Books. Auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth hielt eine motivierende Impulsrede und nahm anschließend an einer Podiumsdiskussion teil. Ein Fokus des Treffens lag zudem auf der Vorstellung der neuen „Green Culture Anlaufstelle“, die der zentrale Wissens-Netzwerkknoten für den Kulturbereich werden soll. In einem Werkstattgespräch erläuterten ...
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BTR Ausgabe 1 2024
Rubrik: Ausstellungen und Workshops, Seite 88
von Elisa Cominato, Lutz Hofmann, Wesko Rohde
Von unterschiedlichen Stellen gibt es verschiedene Initiativen, Veranstaltungen drinnen und draußen nachhaltiger zu gestalten. So hat die DTHG mit der deutschen Fassung des „Theatre Green Book“ in drei Bänden eine wichtige Grundlage für nachhaltige Theaterproduktionen geschaffen (BTR 2/2022). Das an der Praxis orientierte Handbuch beschreibt die Rahmenbedingungen...
Theater findet nur im Raum und in der Zeit statt. Was von ihm für die kulturgutbewahrenden Institutionen übrigbleibt, sind die Zeugnisse eines Ereignisses in der Vergangenheit. Das macht die besondere Herausforderung für Theaterarchive aus: Was ist davon bewahrenswert und was ist davon bewahrensfähig? Das Theaterarchiv der Berliner Akademie der Künste hat sich vor...
BTR: Herr Ruschbaschan, was hat Sie zum Theater gebracht?
Hannes Ruschbaschan: Ich habe früher viel Musik gehört, selbst auch etwas Schlagzeug gespielt und bin irgendwann auf den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ gestoßen. Ich hatte den Rock-’n’-Roll-Traum, also dachte an Konzerte und Touren mit Bands. In der zehnten Klasse beschloss ich dann,...