Wir sollten einander vermissen

Als eines der ersten Theater in Rheinland-Pfalz hat das Schlosstheater Neuwied mit der Uraufführung der „Corona Papers“ nach dem Shutdown wiedereröffnet. Stephan Lack schrieb das Stück, während das künstlerische Team nach Vorlage seines Exposés Anfang Mai die Besetzung vornahm, das Bühnenbild plante und zu proben begann. Auf der Facebook-Seite des Theaters ließ sich der Produktionsprozess in Form der YouTube-Serie „Corona Papers – Das Produktionstagebuch“ miterleben.

Am 13. März wurde der reguläre Vorstellungsbetrieb am Schlosstheater Neuwied aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt. Das Schlosstheater ist Sitz der Landesbühne Rheinland-Pfalz. Diese wird jedoch nicht vom Land finanziert, sondern von einer privaten Stiftung, sodass der Shutdown die Existenz der Institution unmittelbar bedrohte.

Intendant Lajos Wenzel setzte alles daran, den Kontakt zum Publikum nicht abreißen zu lassen. Über den Facebook-Auftritt des Theaters veröffentlichte er beinahe täglich Informationen zur Situation am Theater.

Eil-Auftrag: ein Theaterstück über das Hier und Jetzt

Für Wenzel schien es undenkbar, irgendwann den Betrieb wiederaufzunehmen, als sei nichts gewesen. Er wollte den Geist der Corona-Zeit für die Bühne analysieren und manifestieren lassen und vergab an den Wiener Autor Stephan Lack den Auftrag, in kürzester Zeit ein Theaterstück über das Hier und Jetzt zu verfassen. Die Vorgaben lauteten: 90 Minuten, zwei Schauspieler, ohne Kontakt.

Anfang Mai begann die Produktion mit dem Titel „Corona Papers“ und wurde auf Facebook in Form von „Corona-Papers – Das Produktionstagebuch“ dokumentiert. Nachdem die Regierung von Rheinland-Pfalz beschlossen hatte, dass ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 4 2020
Rubrik: Thema: Produktionen, Seite 44
von Juliane Schmidt-Sodingen

Weitere Beiträge
Schöpferische Arbeit stärker fördern

Aufgrund der Wandlung der beruflichen Profile in der Theaterausstattung hin zu mehr Flexibilität und Eigenständigkeit ist die Ausbildung und Förderung des kreativen Potenzials unabdingbar. Daher soll künftig insbesondere die Fähigkeit zur eigenständig schöpferischen Arbeit noch stärker gefördert werden, um innovative, unkonventionelle Problemlösungen in komplexen...

Es ist alles so seltsam hier!

Die Stadt Neuss steht oft im Windschatten der Landeshauptstadt Düsseldorf, doch sie und das Rheinische Landestheater verdienen Beachtung. Neuss blickt auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurück und zählt mit 160.000 Einwohnern als Deutschlands größte kreisangehörige Stadt. Das Rheinische Landestheater wurde als Rheinisches Städtebundtheater bereits 1925...

Visuelle Wucht aus Fragmenten

Anfang Juni hatte das Berner Kunstmuseum seit Aufhebung des Shutdowns bereits drei Wochen wieder geöffnet. Wieder Kunst erleben zu können, war ein besonderer, ein stiller Genuss. Und ein Fest für die Augen – angesichts der Werke von El Anatsui in „Triumphant Scale“.
Die Eröffnung dieser Ausstellung in Bern am 13. März 2013 fiel mit der Ankündigung des Lockdowns in...