Was heißt Stimmfach?

Grundbegriffe des Gesangs, Teil 5, Stimmfach

Schon im Mittelalter, d. h. mit dem Aufkommen und der Etablierung kunstvoller mehrstimmiger Musik, entstanden Bezeichnungen wie Discantus oder Tenor, die über Jahrhunderte als Termini Bestand hatten. Sie bezeichneten aber zunächst nicht oder nicht vor allem eine an stimmphysiologischen Gegebenheiten ausgerichtete Stimmlage, sondern die Position einer Stimme innerhalb eines mehrstimmigen Satzes.

1 Ein «Contratenor» etwa war in diesem Sinne eine «gegen den Tenor» geführte Stimme, wobei in einem späteren Entwicklungsstadium noch zwischen einem über dem Tenor liegenden «Contratenor altus» und einem darunter verlaufenden «Contratenor bassus» unterschieden wurde.

Bis ins 17. Jahrhundert hinein und zum Teil auch noch weit darüber hinaus waren Termini wie «Sopran», «Alt», «Tenor» und Bass» und ihre Pendants in anderen europäischen Sprachen wie das englische «Treble» und das französische «Dessus» für die höchste Stimme vor allem Bezeichnungen für sogenannte Lagenstimmen, die sich nach ihrer Funktion im musikalischen Satz definierten. Ob die höchste Stimme von einem Knabensopran, einem Soprankastraten oder einem erwachsenen Falsettisten gesungen wurde, war von nachgeordneter Bedeutung.

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Opernwelt Februar 2011
Rubrik: Serie – Grundbegriffe Gesang, Seite 46
von Bernhard Richter, Thomas Seedorf